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Aufgabenbeschreibung Bewerbungstraining

Bewerbungstraining Erster Schritt

Aufgabenbeschreibung: Erster Schritt

das folgende Skript, gegliedert in die Themenabschnitte:

  • Kommunikation und Wahrnehmung
  • Präsentation und Präsentationstechniken
  • Selbstpräsentation
  • Elevator Pitch

ist sorgfältig durchzuarbeiten.

Bewerbungstraining Schritt 2 + 3

Aufgabenbeschreibung: Zweiter Schritt

Anhand dieser theoretischen Vorbereitung (siehe u.a. Skript Seite 35) sollen direkt im Anschluss zwei Formen der Selbstpräsentation praktisch vorbereitet werden:

  1. Eine Kurzversion ohne technische Unterstützung, die zum ersten Mal direkt bei Kursbeginn in einer Vorstellungsrunde präsentiert wird.
    Hierfür gilt eine Richtzeit von 2 Minuten.
  2. Eine ausführliche Selbstpräsentation unter Zuhilfenahme von hierfür extra vorbereiteten Folien. Diese wird üblicherweise zu Beginn der zweiten Kurswoche (2. Montag) vor allen Kursteilnehmern gehalten und anschließend mit einem 360°-feedback versehen. Die Präsentation wird als Powerpoint-(.ppt) Datei abgegeben.
    Hierfür gilt eine Richtzeit von 5 Minuten.

Dritter Schritt

Diese Selbstpräsentationen sollen euch einen guten Start im Vorstellungsgespräch ermöglichen. Um dort überhaupt hinzukommen, bedarf es einer guten schriftlichen Bewerbung auf die richtigen Stellenausschreibungen.

Um dies zu erreichen, möchten wir von euch (mindestens) eine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) auf eine der unten verfügbaren Stellenausschreibungen haben, um diese dann gezielt besprechen zu können.

Daher werdet ihr im Zuge der Abgabe direkt zur Vereinbarung eines Einzelcoaching-Termins aufgefordert. In diesem wird dann die erstellte Bewerbung individuell und ausführlich besprochen und natürlich bleibt auch noch Zeit um andere bewerbungsrelevante Fragen zu beantworten.

Dieses Einzelcoaching sollte natürlich möglichst frühzeitig stattfinden; daher sollte die Testbewerbung im Laufe des ersten Modules erstellt werden.

Übungs-Stellenausschreibungen

Die HGA Consulting & Services ist ein international agierendes, stetig wachsendes, typisch mittelständisches und eigentümergeführtes Unternehmen. Unsere pharmazeutisch aktiven Substanzen vertreiben wir weltweit als hochwertige Wirkstoffe und Gesundheitsprodukte. In unserer größten Business Unit „OTC Healthcare“ entwickeln und vertreiben wir innovative, stoffliche
Medizinprodukte für unsere weltweiten B2B Kunden in der Pharma- und Consumer Healthcare Industrie.

 

 Marketing Manager Pharmaceutic Ingredients (m/w/d) Home Office

 ÜB-001-2022

Marktverständnis, Innovationskraft und Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern haben uns zum Marktführer auf unserem Gebiet gemacht. Wir sind ein motiviertes Team aus Kaufleuten, Naturwissenschaftlern, Produktionsprofis und engagierten Multitalenten, welche die unsere Leidenschaft und Potentiale eint. Zur Verstärkung unserer Business Unit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) qualifizierte(n) und engagierte(n)

Marketing Manager Pharmaceutic Ingredients (m/w/d)

Diese Position ist ein echter Traumjob! Sie vermarkten unsere Wirkstoffe an unsere internationalen Kunden in der Pharmaindustrie

IHRE AUFGABEN

  •  Marketing unserer Wirkstoffe innerhalb der Pharmaindustrie
  •  Eigenständige Betreuung und anwendungstechnische Beratung unserer Kunden und Distributionspartner
  •  Organisieren und Verantworten von Workshops und Schulungen für unsere
    Distributionspartner und Kunden
  • Teilnahme an internationalen Messen, Seminaren und Konferenzen
  • Beobachten und Umsetzen von Branchentrends
  • Entwickeln von erfolgsversprechenden Wachstumsstrategien gemeinsam mit F&E und ihren Kollegen im Marketing
  • Verfassen von wissenschaftlichen Artikeln für Fachmagazine, Erstellen von Content für unsere Social-Media-Kanäle
  • Halten von Vorträgen
  • Planen und Auswerten von Wirksamkeits-Studien, Übersetzen der Ergebnisse in kommerzielle Verkaufsargumente
  • Erstellen und Pflege von Marketing- und Produktunterlagen

IHR PROFIL

  •  Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium, idealerweise Studium der Biologie mit einschlägiger Weiterbildung wie zum Beispiel Life Sciences Management oder Pharma Business-Process Management
  •  Berufserfahrung im Bereich Pharmaceutical Care, idealerweise mit Wirkstoffen bzw. Chemiedistribution von Vorteil
  •  Flexibler Teamplayer mit hohem Energielevel und \\”Can-Do\\”-Mentalität
  •  Leidenschaft für Marketing von Wirkstoffen
  •  Herz und Verstand

WARUM WIR?

  • ein angenehmes Betriebsklima in einem sympathischen Team
  • flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
  • eine abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Kontakt zu interessanten, internationalen Kunden
  • eine Kultur, die Entwicklung fördert und Enthusiasmus belohnt
  • flexible Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung
  • kostenlose Getränke, Obst und Kaffeebar
  • Firmen-Events
  • hundefreundlicher, schöner Arbeitsplatz

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, sehr abwechslungsreiche und international ausgerichtete Aufgabe mit viel Gestaltungsraum. Als inhabergeführter Mittelständler legen wir viel Wert auf ein teamorientiertes Umfeld, eine leistungsgerechte Vergütung und die Möglichkeit zum mobilen und
flexiblen Arbeiten. Ihre individuelle Entwicklung begleiten wir mit gezielter Weiterbildung und Förderung.


Klingt das wie die Position, die Sie suchen?
Super – dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Email Adresse
info@hga-hessen.de mit der Kennziffer ÜB- 001-2022

Vielen Dank

Kontakt:
HGA – Gesundheitsakademie Hessen
Güterbahnhofstraße 1c, DE-63450 Hanau

Stellenausschreibung als PDF herunterladen:

Marketing Management HGA_CS ÜB0012022

Die HGA Consulting & Services ist ein international agierendes, stetig wachsendes, typisch mittelständisches und eigentümergeführtes Unternehmen. Eines unserer Segmente umfasst ein forschendes Medizintechnikunternehmen in der flexiblen Endoskopie. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochinnovative Instrumente und Systeme zur Behandlung von gastrointestinalen Erkrankungen. Dabei bieten wir umfassende Verfahren, und begleiten unsere Kunden auf dem gesamten Weg von der Schulung bis hin zur Intervention. Wir suchen einen engagierten Kollegen (m/w/d) als Produktmanager (m/w/d) Medizintechnik zur Verstärkung unseres Produktmanagement-Teams in Hanau.

 

Produktmanager (m/w/d) Medizintechnik ÜB-002-2022

IHRE AUFGABEN

  • Planung, Entwicklung, Vermarktung und Ausphasen des Produktportfolios
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Erstellung von Marktanalysen und Ableitung von Produkt- und Vertriebskonzepten
  • Entwicklung von Markteinführungs- und Vermarktungskonzepten für Fokusmärkte
  • Organisation und Durchführen von Produktschulungen
  • Planung und Organisation von und Teilnahme an Kongressen und Workshops
  • Erstellung von Marketing- und Schulungsmaterialien (online sowie offline) sowie von technischer Dokumentation
  • Kontaktpflege zu den Meinungsbildnern im Markt
  • Aktive Zusammenarbeit mit Kunden und Erarbeiten entsprechender Produktoptimierungen

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium, idealerweise Studium der Biologie mit einschlägiger Weiterbildung wie zum Beispiel Life Sciences Management oder Pharma Business-Process Management
  • Berufserfahrung als Produktmanager (m/w/d) in der Medizintechnik ist von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit modernen Medien
  • Gutes Verständnis technischer Sachverhalte
  • Medizinische Vorkenntnisse oder Erfahrung in der medizinischen Forschung sind von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch, gerne auch in weiteren Fremdsprachen
  • Reisebereitschaft
  • Strukturierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Einsatzbereitschaft
  • Proaktives, kundenorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln
  • Interesse an innovativen Medizinprodukten

WARUM WIR?

  • ein angenehmes Betriebsklima in einem sympathischen Team
  • flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
  • eine abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Kontakt zu interessanten, internationalen Kunden
  • eine Kultur, die Entwicklung fördert und Enthusiasmus belohnt
  • flexible Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung
  • kostenlose Getränke, Obst und Kaffeebar
  • Firmen-Events
  • hundefreundlicher, schöner Arbeitsplatz

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, sehr abwechslungsreiche und international ausgerichtete Aufgabe mit viel Gestaltungsraum. Als inhabergeführter Mittelständler legen wir viel Wert auf ein teamorientiertes Umfeld, eine leistungsgerechte Vergütung und die Möglichkeit zum mobilen und
flexiblen Arbeiten. Ihre individuelle Entwicklung begleiten wir mit gezielter Weiterbildung und Förderung.

ÜBER UNS

Klingt das wie die Position, die Sie suchen?
Super – dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Email Adresse
info@hga-hessen.de mit der Kennziffer ÜB-002-2022

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HGA – Gesundheitsakademie Hessen
Güterbahnhofstraße 1c, DE-63450 Hanau

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Produkt Management HGA_CS ÜB0022022

Die HGA Consulting & Services ist ein international agierendes, stetig wachsendes, typisch mittelständisches und eigentümergeführtes Unternehmen. Zur Unterstützung unseres Pharmakovigilanz-Teams in Hanau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

 

 Fachreferent Arzneimittelsicherheit / Pharmakovigilanz (m/w/d)

ÜB-003-2022

IHRE AUFGABEN

  • Unterstützung beim Erhalt und Ausbau eines internationalen Vigilanz-Systems für Arzneimittel, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel in Zusammenarbeit mit der QPPV
  • Die Nachverfolgung von Änderungen gesetzlicher und behördlicher Anforderungen im Bereich Vigilanz und Erarbeitung von Umsetzungsinitiativen (Pharmacovigilance-Intelligence)
  • Die Erstellung und Aktualisierung von Verträgen zur Regelung des Austauschs sicherheitsrelevanter Informationen mit Tochterniederlassungen, sowie Lizenz- und Vertriebspartner weltweit
  •  Koordinierung des Periodic Vigilance Reports mit relevanten Tochterniederlassungen
  •  Erstellung und Pflege von Verträgen mit Vigilanz-Dienstleistern
  •  Erstellung und Aktualisierung lokaler und globaler Vigilanz-Arbeitsanweisungen
  • Vorbereitung und Begleitung von Audits und Inspektionen im Pharmakovigilanz-Bereich
  • Unterstützung bei der Aktualisierung der Pharmakovigilanz Stammdokumentation

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pharmazie, Humanmedizin, Humanbiologie oder einer verwandten Disziplin mit einschlägiger Weiterbildung wie zum Beispiel Clinical Research Management, Life Sciences Management oder Pharma Business-Process Management
  • Berufserfahrung in der Arzneimittelsicherheit ist von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse der Vigilanz-Gesetzgebungen in Deutschland und Europa
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen, Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken sind von Vorteil
  •  Wissenschaftliche, analytische und gewissenhafte Arbeitsweise
  •  Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab

WARUM WIR?

  • ein angenehmes Betriebsklima in einem sympathischen Team
  • flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
  • eine abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Kontakt zu interessanten, internationalen Kunden
  • eine Kultur, die Entwicklung fördert und Enthusiasmus belohnt
  • flexible Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung
  • kostenlose Getränke, Obst und Kaffeebar
  • Firmen-Events
  • hundefreundlicher, schöner Arbeitsplatz

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, sehr abwechslungsreiche und international ausgerichtete Aufgabe mit viel Gestaltungsraum. Als inhabergeführter Mittelständler legen wir viel Wert auf ein teamorientiertes Umfeld, eine leistungsgerechte Vergütung und die Möglichkeit zum mobilen und
flexiblen Arbeiten. Ihre individuelle Entwicklung begleiten wir mit gezielter Weiterbildung und Förderung.


Klingt das wie die Position, die Sie suchen?
Super – dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Email Adresse
info@hga-hessen.de mit der Kennziffer ÜB- 003-2022

Vielen Dank

Kontakt:
HGA – Gesundheitsakademie Hessen
Güterbahnhofstraße 1c, DE-63450 Hanau

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Pharmakovigilanz HGA_CS ÜB0032022

Die HGA Consulting & Services ist ein international agierendes, stetig wachsendes, typisch mittelständisches und eigentümergeführtes Unternehmen.
Zur Unterstützung unseres Teams in Hanau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

 Dozent mit Herz und Verstand (m/w/d)

 ÜB-004-2022

IHRE AUFGABEN

  • Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen auf Grundlage bereitgestellter Lehrund Lernmaterialien (Skripte, Foliensätze usw.)
  • Vermittlung wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug
  • Individuelle Betreuung von Studierenden oder Schülern bei allen Fragen rund um die Inhalte Lehrveranstaltung
  • Unterstützung und Ausbau des MTS Managed Training Systems

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pharmazie, Humanmedizin, Humanbiologie oder einer verwandten Disziplin mit einschlägiger Weiterbildung wie zum Beispiel Clinical Research Management, Life Sciences Management oder Pharma Business-Process Management
  • Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse Gesetzgebungen in Deutschland und Europ
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen, Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken sind von Vorteil
  • Wissenschaftliche, analytische und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab

WARUM WIR?

  • ein angenehmes Betriebsklima in einem sympathischen Team
  • flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
  • eine abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Kontakt zu interessanten, internationalen Kunden
  • eine Kultur, die Entwicklung fördert und Enthusiasmus belohnt
  • flexible Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung
  • kostenlose Getränke, Obst und Kaffeebar
  • Firmen-Events
  • hundefreundlicher, schöner Arbeitsplatz

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, sehr abwechslungsreiche und international ausgerichtete Aufgabe mit viel Gestaltungsraum. Als inhabergeführter Mittelständler legen wir viel Wert auf ein teamorientiertes Umfeld, eine leistungsgerechte Vergütung und die Möglichkeit zum mobilen und
flexiblen Arbeiten. Ihre individuelle Entwicklung begleiten wir mit gezielter Weiterbildung und Förderung.


Klingt das wie die Position, die Sie suchen?
Super – dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Email Adresse
info@hga-hessen.de mit der Kennziffer ÜB- 001-2022

Vielen Dank

Kontakt:
HGA – Gesundheitsakademie Hessen
Güterbahnhofstraße 1c, DE-63450 Hanau

Stellenausschreibung als PDF herunterladen:

Dozent HGA_CS ÜB0042022

Die HGA Consulting & Services ist ein international agierendes, stetig wachsendes, typisch mittelständisches und eigentümergeführtes Unternehmen. Zur Unterstützung unseres Studienzentrums in Hanau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

 

 Projektmanager Klinische Studien, Trial Manager (m/w/d)

ÜB-005-2022

IHRE AUFGABEN

  • Zur Umsetzung der o.g. Projekte, insbesondere aber klinischer Prüfungen nach dem Arzneimittelgesetz
  • Berichtserstattung an das Projektmanagementteam
  • Vorbereitung, Verteilung, Ablage und Archivierung von Studienunterlagen entsprechend der internen SOPs
  • Qualitätskontrolle der projektspezifischen Dokumentation
  • Vorbereitung der Unterlagen für die Einreichung von Zulassungs- und Ethikanträgen
  • Vorbereitung aller erforderlichen Materialien für den Versand an die Sponsoren/CROs

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes, naturwissenschaftliches Studium wie Biologie,
    Ernährungswissenschaften, Pharmazie, Chemie (B.Sc., M.Sc. bzw. Diplom) mit einschlägiger Weiterbildung wie zum Beispiel CRA, Clinical Research Management, Life Sciences Management oder Pharma Business-Process Management
  • Berufserfahrung in der Klinischen Forschung ist von Vorteil
  • Gute Kenntnisse im Monitoring wünschenswert
  • Sichere Kenntnisse in GCP und weiterführenden gesetzlichen Anforderungen für klinische Studien und Forschungsvorhaben
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten, zum konzeptionellen Denken und Übernahme von Projektverantwortung
  • Hohe Organisations- und Kommunikationsfertigkeit
  • Integrative Persönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz
  • Kompatibilität mit multiprofessionellem Team
  • Große Affinität zu lösungsorientierter Problembewältigung, Umgang mit Zeitdruck, Flexibilität und hohe Belastbarkeit wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Voraussetzung

WARUM WIR?

  • ein angenehmes Betriebsklima in einem sympathischen Team
  • flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
  • eine abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Kontakt zu interessanten, internationalen Kunden
  • eine Kultur, die Entwicklung fördert und Enthusiasmus belohnt
  • flexible Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung
  • kostenlose Getränke, Obst und Kaffeebar
  • Firmen-Events
  • hundefreundlicher, schöner Arbeitsplatz

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, sehr abwechslungsreiche und international ausgerichtete Aufgabe mit viel Gestaltungsraum. Als inhabergeführter Mittelständler legen wir viel Wert auf ein teamorientiertes Umfeld, eine leistungsgerechte Vergütung und die Möglichkeit zum mobilen und
flexiblen Arbeiten. Ihre individuelle Entwicklung begleiten wir mit gezielter Weiterbildung und Förderung.


Klingt das wie die Position, die Sie suchen?
Super – dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Email Adresse
info@hga-hessen.de mit der Kennziffer ÜB- 005-2022

Vielen Dank

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PM Lin Forschung HGA_CS ÜB0052022

Anleitung: Datei Upload + Freigabe >>Anleitung Campus<<

Bewerbungstraining Schritt 4

Vierter Schritt

Jetzt habt ihr die nötige Sicherheit und das nötige theoretische und praktische Wissen, um euch auch auf Plätze bei unseren Praktikumsgebern zu bewerben. „Auch“ soll hierbei verdeutlichen, dass Ihr immer möglichst vielgleisig agieren sollt, also sowohl bei Firmen aus der Liste, als auch bei anderen Firmen bewerben, und dass nicht nur mit dem Ziel, ein Praktikum zu erhalten, sondern besser noch gleich eine dauerhafte Anstellung zu erzielen.

Wir, also das gesamte Team der HGA, wünschen euch bei allen Schritten maximalen Erfolg!

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